Auch feuerwehrtechnisch gab es 2023 Änderungen; unser fast 30 Jahre altes TLF8/18 wurde durch ein modernes TLF2000 ersetzt. Ein weiteres Thema war der anstehende Anbau einer Umkleide und Fahrzeughalle zu dem die Planungen auf Hochtouren laufen und im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden soll.

Zur Wahl stand dieses Jahr die Funktion des Ortsbrandmeisters. Hier wurde Thorsten Geisler einstimmig für weitere 6 Jahre wiedergewählt.

Bela Deutsch (JF) und Melanie Herfurth (Löschbande) informierten in Ihren Berichten über die zahlreichen Unternehmungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Beide konnten auf ein spannendes Jahr mit einer sehr guten Mitgliederentwicklung zurückblicken.

Zahlreiche Gäste überbrachten uns in Ihren Grußworten viel Lob und Anerkennung für die in 2023 geleistete Arbeit.

Neben vielen weiteren Ehrungen gab es dieses Jahr zwei eher seltene Auszeichnungen; Horst Bleyer für 70 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband und das Niedersächsische Ehrenzeichen für John-Gareth Jones für 50 Jahre aktiven Dienst.

Des Weiteren wurden folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

50 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband:

• Manfred Werner

40 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband:

• Werner Bleier
  • Heinz Bürger
  • Jens Dross
  • Holger Göttlich

25 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband:

• Michael Franke
  • Dr. Wolfgang Wangerin

Anerkennungsprämie der Stadt Göttingen für 10 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

Ehrung für 10 Jahre aktive Jugendfeuerwehrarbeit

• Melanie Herfurth

Ehrung für 5 Jahre aktive Jugendfeuerwehrarbeit

• Carina Henzler

Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrfrau

• Melanie Herfurth

Beförderung zum Löschmeister

• Adrian Bederke

Zum Abschluß dankte der Ortsbrandmeister allen Kameraden/-innen für Ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Zur Stärkung gab es nach der Versammlung ein leckeres Schnitzel. So klang dann der Abend in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen interessanten Gesprächen aus.